burger
burger
burger

Beyond The Cage

- Advertisement -
- Advertisement -

Geschickt verbindet das Duo Pupkulies & Rebecca auf seinem zweiten Album verspielte Minimal-Ästhetik mit klassischem Songwritertum zwischen Folk und Pop. Die elektronischen Backingtracks, clever arrangiert und dezent mit akustischem Bass, Rhodes-Piano und Gitarre aufgepeppt, hüpfen dabei warm, melancholisch und dennoch mit einem gewissen uplifting touch voran. Darüber schwebt die Stimme Rebecca Gropps, meist auf Englisch singend, aber auch auf Französisch und Deutsch, die nicht von ungefähr an amerikanische Folkrocksängerinnen der siebziger Jahre erinnert. Mal eher elektronisch treibend, mal unter gebrochenen Rhythmen eher zurückgelehnt entspannt, werden die schönen Kompositionen auf Beyond The Cage niemals langweilig. Sogar Bossa-Anleihen lassen sich aufspüren. Schöne, ruhige Musik, die trotz zahlreicher Minimaltechno-Reminiszenzen nie ihre ausgeglichene Intimität verliert. Minimaltronic-Chansons, sozusagen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Motherboard: Dezember 2024

Das letzte Motherboard des Jahres hebt mit luftwurzelwuchernden Sounds und Gemüts-Geräuschen die Restwärme im Leftfield an.

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.