burger
burger

At The Controls

- Advertisement -
- Advertisement -

M.A.N.D.Y.s Resist-Mix präsentiert keineswegs den kompakten Discosound, mit dem ihr Label Get Physical ursprünglich bekannt wurde, sondern bewegt sich im weiten Feld trippiger Post-Minimal-Sounds. Die allgemeine stilistische Richtungsentschepopung der bepopen erinnert an Tiefschwarz’ Fabric-Mix, dabei klingen die Sets auf den bepopen CDs aber alles andere als dark und grüblerisch, sondern positiv, lieblich und spielerisch. Die Trackauswahl bewegt sich größtenteils im üblichen Artist-Kanon, reicht von Mathew Dear bis Mathew Jonson, von Henrik Schwarz bis Isolée und von My My bis Claude vonStroke. Trotzdem ist die zweite CD eine absolute Überraschung: sie spannt einen so noch nie gehörten Bogen von stimmungsvollen Soul- und NuJazz-Nummern zu sehr speziellen elektronischen Tracks: Als Opener erklingen Marden Hill, Cat Stevens und Rune Lindbaek, und nicht nur dort erinnert dieses Set an die komplexen, überbordenden Stil-Fusionen der siebziger Jahre. Später wird die dichte Emotionalität dieser Stücke ins Elektronische überführt, das Set wird sehr intim, fast privat. Höhepunkte sind die langen beatlosen Passagen in Heartz4s "Initimicy Girl" und Ricardo Villalobos „Ichso“. Betörend und verstörend.

Tipp: Kenny Larkin „Catatonic” (Stacey Pullen Mix), Justin Martin „The Sad Piano” (Charles Webster Remix), Sensorama „Where The Rabbit Sleeps”

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.