burger
burger

Aste

- Advertisement -
- Advertisement -

Sähkö setzt seine Rerelease-Offensive fort mit einer Doppel-EP, die Mika Vainio in den Jahren 1992 und 1993 für sein Ø-Projekt aufgenommen hat. Einige der acht Tracks sind etwas weniger deep, etwas schneller und mit mehr Spitzen versehen als die späteren Werke Vainios. Da kommt der Techno von damals durch, ebenso wie bei anderen Tracks noch Vainios Industrial-Vorliebe. Aber es ist – trotz dieser kleinen Einwände – ungemein faszinierend zu hören, wie wenig die acht Tracks von „Aste“ in den 13 (!) Jahren ihrer Existenz an Wirkung verloren haben, mit ihrem rohen, tiefgründigen, materiellen Ultraminimalismus. So viel Zeitbeständigkeit muss man beim rasenden Genre Techno erst mal schaffen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.