burger
burger

Ambient Selections 1995-2011

- Advertisement -
- Advertisement -

John Beltran ist eine Besonderheit. Beeinflusst vom Romantizismus eines Derrick May debütierte er unter dem Alias Placpop Angels mit „Aquatic“ auf Retroactive, dem ersten Label des jungen Carl Craig. Es wäre für ihn ein Leichtes gewesen, als aufstrebender Produzent aus Michigan die zweite Detroit-Techno-Welle zu reiten. Aber es kam anders. Bevor Beltran sich einer zweifelhaften Karriere als Latin-(House)-Produzent wpopmete, schrieb und produzierte er einige der schönsten Ambient-Stücke der Post-Techno-Ära mit Hang zum Walgesang. Vor allem <i>Earth & Nightfall</i> für R&S und <i>Ten Days Of Blue</i> auf Peacefrog markieren als delikate Alben Höhepunkte seines Schaffens. Delsin präsentiert nun <i>Ambient Selections</i> aus sechzehn Jahren John Beltran. Das Amsterdamer Label stellte dem Produzenten selbst die Auswahl frei, und laut Beltran enthalte das Ergebnis neben zwei neuen Stücken (die nicht aus dem Rahmen fallen) seine besten und langlebigsten Arbeiten. Wahrhaftig: Die Musik von John Beltran lässt nicht selten Klöße in Hälsen entstehen. Fragil und anmutig, stets fein an der Grenze zum New-Age-Kitsch und Trance-Trödel tippelnd, sprudelt aus den Werken des Ästheten Magie. Das wunderschöne „Gutaris Breeze“ und sein meist lizenziertes Stück, das Tangerine-Dream-würdige „Collage Of Dreams“, stehen exemplarisch dafür. Musik aus Glas.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.