burger
burger

Alex Gopher

- Advertisement -
- Advertisement -

Gopher als Songwriter, Pop-Rocker und Sänger! Ausrufezeichen? Nein, Fragezeichen! „Ich habe meine Freude am Schreiben und Singen wieder entdeckt. Mir schwebte eine Fusion meines elektronischen Backgrounds mit Referenzen an meine Haupteinflüsse vor: Bands wie Devo, New Order, Talking Heads oder Love & Rockets.“ Sagt er. „Unser Mann scheint nach langer Soundreise endlich bei sich und seinen Wurzeln angekommen zu sein.“ Soundreise heißt französische Filterhouse-Orgien wie für Superdiscount oder eben Hits wie „Child“. Gilt inzwischen als uncool. Klar, muss was Neues her. Aber Pop-Rock oder Rock-Pop? Ohne Vocoder? Ist das der „echte“ Gopher, der seine gesungenen Sinnlichkeiten in französisch akzentuiertem Englisch über Gitarre und Schlagzeug intoniert? Die Songs sind gut arrangiert und ausproduziert. Und die Huldigungen an New Order und Talking Heads sind erkennbar. Mal fröhlich und frech mit upliftenden Zerrgitarren, dann wieder traurig und nachdenklich mit Akustik-Gitarre in der Hand. Wie so viele „The“-Bands heute. Allerdings lässt die Einreihung in die Selbstfindungs-Schlange streitbarer Elektronik-Künstler mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen zurück. Jedenfalls, das muss man ihm lassen, bietet er Ohrwurmqualität.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.