burger
burger

Adiós Berlin

- Advertisement -
- Advertisement -

Punk lebt. Jedenfalls bei den Mannen von Shitkatapult. Allerdings besinnt man sich beim neusten Entwurf von Mark Boombastik und Eduardo Delgado-Lopez eines weitaus klassischeren Zugangs als erwartet. Referenzfeld: achtziger Jahre. Die punkige Seite der NDW. Klingt alles, als habe man das irgendwo schon mal mitgemacht, nur jetzt eben mit einem Vierteljahrhundert Techno im Rücken. Entsprechend überzeugt <i>Adiós Berlin</i> über die gesamte Länge durch Druck in der Produktion, die glücklicherweise über den typischen Shitkatapult-Synthesizer dreckig genug rockt, um nicht Gefahr zu laufen, doch irgendwann zu glatt anzukommen. Mark Boombastik findet sich stimmlich perfekt in DAF-Tradition wieder und gibt kurzatmig zum Teil perfekt auf den Punkt formulierte Parolen zum Besten, die endlich wieder kaputt machen, was kaputt macht. Neun Protestsongs, die entweder brachial fordern („1000“, „Putzen“ oder „Hitze“) oder den Punkgestus in scheinbar sanfter Experimental-Electronica verstecken („Funkgerät“, „Zucker“). Trotz der zahlreichen Bezüge: Lange nicht mehr kam der Aufruf zum Wpoperstand so rotzig gecontent:encodedet und frisch von der Seele geschrammelt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.