burger
burger
burger

CARL CRAIG The Album Formerly Known As … (Panet E / Rush Hour)

- Advertisement -
- Advertisement -

Vor gut zehn Jahren überraschte uns Carl Craig auf seinem ersten Album unter bürgerlichem Namen mit einer ungewohnt gefühlsseligen Reise zu den gemeinsamen Wurzeln von Detroit-Techno, Electro und kontinentaleuropäischem Trance. Das nannte sich dann nicht gerade unkonsequent Landcruising, und die neun Tracks dieses Longplayers bilden in komplett neu gemasterten und überarbeiteten Versionen auch das Grundgerüst für dieses Dreifach-Vinyl. Die majestätische Erhabenheit solcher Elektronik-Epen wie “Mind Of A Machine”, “One Day Soon”, “Landcruising” oder “A Wonderful Life” nimmt jedenfalls so einiges von dem vorweg, was am Neotrance Kompakt-ischer Prägung heute noch begeistert. Mit dem kongenial melancholischen perkussiven Jazztrance von “Sparkles” und den weitgehend beatlosen Dubs von “Technoloambient” und “Home Entertainment” als Exklusiv-Bonus werden aber auch gut organisierte Plattensammler an diesem Meisterwerk kaum vorbei kommen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.