burger
burger
burger

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

„Mit großer Traurigkeit müssen wir euch mitteilen, dass Stu heute verstorben ist”, heißt es am 22. September auf der Facebook-Seite von Stu Allan. Im Alter von 60 Jahren ist er an einem längeren Krebsleiden gestorben. Zuletzt hatte Allan auf seinem Twitter-Account über seine Behandlung und seinen Zustand berichtet. Nun erinnern sich Fans und langjährige Begleiter:innen in den sozialen Medien an ihn.

Etwa schreibt der Guardian-Journalist John Brewin: „Stu Allan war der erste Radio-DJ, den ich ab Mitte der 1980er Rap, House, R’n’B und Rave-Musik spielen hörte. Diejenigen von uns, die [den Radiostationen, d.Red.] Piccadilly und Key 103 folgten, hatten das Privileg, einen Pionier zu hören. Er hatte eine großartige, tiefe Radiostimme.”

Stu Allan gilt in Nordengland als Pionier der Rave-Bewegung. Bereits in den 1980ern brachte er Radiohörer:innen neue Musik-Innovationen nahe, in den Neunzigern profilierte er sich als DJ in der Hardcore-Szene, mischte aber auch House und Hip Hop. 1993 nominierte das DJ Mag Allan als drittbesten DJ des Jahres, nach Dub-Produzent Aba Shanti-I und Balearic-Pionier Alfredo Fiorito.

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.
Platten der Woche KW3822

Die Platten der Woche mit Cio D’Or, downstairs J, nthng, Maara und Patrick Brian

Die Platten der Woche – in dieser Ausgabe mit Reviews zu Cio D'Or, downstairs J, Maara, nthng und Patrick Brian.