Frühe Fusion (Foto: Still)

Autorin, Filmemacherin und DJ Leonie Gerner hat eine kurze Dokumentation produziert, die sich Berlins Clubgeschichte und der Feierkultur der Neunziger- und Zweitausenderjahre widmet. In nur 14 Minuten werden hierbei verschiedene Themen und Phänomene beleuchtet, vom Plattenkauf in Ostberlin über die Entstehung des Fusion Festivals in Lärz bis hin zu gesundheitlichen Aspekten des Musikerlebens.

„Vor allem wollte ich die Personen hinter dem DJ-Beruf zeigen”, erklärt die Autorin. „Was bedeutet es, DJ in Berlin zu sein, welchen Lebensstil wählt man da und wie lange hält man ihn durch?” Vor allem durch die Berichte und Biografien der beiden DJs Heimlich Knüller und Madmotormiquel wird die Berliner Historie und die Gegenwart des Clublebens der Hauptstadt illustriert. Am Ende solle ein Blick durch ein Schlüsselloch auf das Berliner Nachtleben entstehen, wie Gerner erklärt.

Die Dokumentation ist unter diesem Link verfügbar.

Vorheriger ArtikelAugust 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)
Nächster ArtikelOYE Records: Große Partyreihe zum 20. Geburtstag