Creamcake Festival (Grafik: Tea Stražičić aka flufflord)

Ab 2011 etablierte sich Creamcake als Plattform, Kollektiv und Label für progressiven Clubsound abseits vorherrschender Tanzmusik und Genregrenzen. Was als Reaktion auf den damals dominierenden Berliner Techno- und House-Sound begann, entwickelt sich im Laufe der 2010er zu einer der globalen Institutionen für die Deconstructed-Bewegung und einen schwer in Genregrenzen zu fassenden Post-Club-Sound. Nun wird Creamcake elf Jahre alt und feiert Geburtstag und den erfolgreichen Angriff auf das Four-To-The-Floor-Berlin ausgerechnet im Berghain.

Die DJ-Sets von Total Freedom können heute vielleicht als Blaupause des Deconstructed-Sounds gelesen werden, neben seinem experimentellem Auflegen arbeitete der Soundkünstler für Arca, mit Künstler:innen wie Ryan Trecartin oder Modemarken wie Telfar. DJ Paypal gilt als eines der experimentellen Mitglieder der Footwork-Crew Teklife. Die Brasilanerin LYZZA war eng verbunden mit Pop-Ikone SOPHIE, Jam City aus London ist für seine NTS-Show Unearthly bekannt und kollaborierte mit Kelela und Charlie XCX. Alle Künstler:innen des Abends verbindet, abseits von Nennern und Traditionen zu agieren.

Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für die Party am 29. Juli. Wenn ihr den elften Geburtstag von Creamcake mitfeiern möchtet, dann schickt uns bis Donnerstag, den 28. Juli, eine Mail mit dem Betreff CREAM11, eurem vollen Namen und dem vollen Namen eurer Begleitung an gewinnen@groove.de.

Flyer: Tea Stražičić aka flufflord

Groove präsentiert: Creamcake 2022
29.07.2022
22:00

Berghain und Panorama Bar
Wriezener Bahnhof
Berlin

Vorheriger ArtikelRegina Baer: Ehemalige Tresor-Geschäftsführerin verstorben
Nächster ArtikelThe Crave: 5 wichtige Sets aus den Haag