Im Club (Foto: Camilla Blake)

Auch dieses Jahr findet der Tag der Clubkultur statt. Auf Initiative der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, des Musicboards und der Clubcommission werden am 3. Oktober 2022 bis zu 40 Clubs und Kollektive für ihre jahrelange Arbeit innerhalb der Berliner Clubkultur ausgezeichnet. Bewerbungen sind ab 1. August über tagderclubkultur.berlin möglich – unter diesem Link findet sich auch die gesamte Ausschreibung. Der Tag der Clubkultur soll laut den Initiator*innen „die Vielfalt der Berliner Clubkultur und das besondere Engagement der Berliner Szene würdigen.” 

Der Förderpreis von 10.000 Euro soll den Bewerber:innen Gelegenheit bieten, ihren „Beitrag zur Berliner Clubkultur zu reflektieren und die Clubkultur von morgen mitzugestalten.” Das diesjährige Motto lautet „Growing Roots – Shaping Spaces”. Bewerber:innen sind aufgerufen, sich der Geschichte, sich der „Ursprünge der Clubkultur und die Bedeutung von (Frei-)Räumen” zu widmen, um progressive Ansätze für die Zukunft zu entwickeln. Über die Nominierungen und Auszeichnungen entscheidet ein unabhängiges, fünfköpfiges Kuratorium.

2020 fand der Tag der Clubkultur erstmals statt. Er wurde damals als Corona-Unterstützung initiiert, soll aber als Kulturpreis nun jedes Jahr die Berliner Szene fördern und vernetzen. Erstmals findet der Tag der Clubkultur als ganze Woche statt – vom 3. bis zum 9. Oktober.

Vorheriger ArtikelTechno House Deutschland: ARD zeigt achtteilige Doku-Reihe [Update]
Nächster ArtikelJuli 2022: Die essenziellen Alben (Teil 2)