Nyege Nyege Festival (Foto: Presse)

Nach drei Jahren kehrt auch Nyege Nyege zurück. Das einzigartige Festival entstand als Kollektiv und Zusammenschluss verschiedener Underground-Akteure aus Kumpala, Ugandas Hauptstadt, später aus ganz Ostafrika. Mittlerweile ist Nyege Nyege die Institution für panafrikanische Musikkultur – ebenso wie für die globale Diaspora und Elektronikszene. Nach Pandemiepause begibt sich das Festival nun zur siebten Ausgabe an einen neuen Standort am Nilufer.

Über 300 Acts aus unterschiedlichen Sparten treten auf – der panafrikanische Underground trifft auf die globale Techno- und Houseszene, auf Genregrenzen wird verzichtet. So wird Jazzmusiker Eko Roosevelt wird mit 15-köpfigem Ensemble auftreten während Nyege-Residents MC Yallah oder Kampire den jungen Sound der Hauptstadt Ugandas präsentieren. Aus Frankreich reist das DJ-Kollektiv Maraboutage an, aus den USA Juliana Huxtable oder DJ Paypal. Und Holländerin DJ Marcelle ist bereits seit geraumer Zeit Resident auf dem Festival. 

Nyege Nyege, das von The Wire als Afrikas abenteuerliches Festival charakterisiert, von FACT sogar als bestes Festival der Welt ausgezeichnet wurde, präsentiert der globalen Elektronik-Gemeinde diesen September also ein üppiges Line-up und verspricht vielschichtige Einblicke in die Klänge des zeitgenössischen Afrika.

Lest auch unser Feature zu Festival und Kollektiv von 2020.

Itanda Falls, Busoga, Uganda

15.-18. September 2022

Tickets: ab 28 US-Dollar

Vorheriger ArtikelQueer On Acid – Groove Podcast 344
Nächster ArtikelLoveparade in Duisburg: Gedenkfeier am Unglücksort