DGTL Amsterdam 2018 (Foto: Press)

Die ID&T-Gruppe hat einen größeren Anteil am Veranstalter Apenkooi erstanden. Der niederländische Großveranstalter steigt also bei den Macher*innen von unter anderem dem Amsterdamer DGTL Festival ein. Es wird angenommen, dass dies für Budget und Infrastruktur völlig neue Horizonte bedeuten wird.

Apenkooi startete 2004 als kleine Party in Utrecht und ist heute eine der größeren Szene-Institutionen mit Veranstaltungen wie DGTL oder STRAF_WERK. Die Gruppe ist spezialisiert auf elektronische Musik und sieht sich nebenher „Kreativität und Nachhaltigkeit” verpflichtet. Seit 2015 veranstalten Apenkooi auch international Großveranstaltungen.

Die ID&T-Gruppe wurde 1992 gegründet und besitzt Marken wie Mysteryland, Defqon oder Awakenings. Ihre Events ziehen mehr als 1,5 Millionen Gäste jährlich an.

Beide Gruppen werden künftig unter einer weiteren Marke fungieren, Superstruct Entertainment, die Festivals von Sonár bis Wacken betreibt. Superstruct hatte im vergangenen Jahr die ID&T-Gruppe erstanden.

Monopol-Verhältnisse seien aber nicht zu erwarten, versichert Apenkooi-Gründer Jasper Goossen: In den Niederlanden sei das Gleichgewicht immer noch gut verteilt, und Apenkooi werde ein unabhängiger Player innerhalb der Gruppe bleiben.

Vorheriger ArtikelDr. Motte: „Wir gehen mit unseren Gefühlen auf die Straße”
Nächster ArtikelKanello Galore: Day-Rave im Coconut Beach in Münster