Marshall Jefferson und Kanye West (Fotos: Presse)

House-Legende Marshall Jefferson verklagt Kanye West: dieser soll mehr als 20 Samples aus der 1986er Hymne „Move Your Body” benutzt haben, und zwar ohne Lizenz, wie die BBC berichtet. Vergangenen Mittwoch hat der DJ und Produzent aus Chicago ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Auf dem im Februar 2022 erschienenen Album Donda 2, genauer im Track „Flowers”, werde „Move Your Body” 22-mal benutzt.

„Ich wurde bereits tausende Male gesamplet”, erklärt Jefferson dazu der BBC: „Es gibt die richtige und die falsche Weise, das zu tun.” Weiter: „Von einem anderen Schwarzen Künstler ausgenutzt zu werden, der dazu noch wie ich aus Chicago kommt, ist mehr als enttäuschend.”

In vorherigen Gesprächen mit Jefferson und seinen Rechtsberatern sollen Wests Vertreter bereits zugegeben haben, „Move Your Body” verwendet zu haben – zu einer offiziellen Zustimmung und Lizenzierung kam es aber nie und somit zu keiner Form von Vergütung für Jefferson.

Die Schadenssumme ist in der Klage mit 150.000 US-Dollar angegeben: „Mit der einen Hand setzt sich West für die Rechte von Künstler*innen ein, kennt aber keine Scham, mit der anderen Hand einem anderen Künstler*innen die Rechte zu nehmen”, heißt es in der Klage.

Vorheriger ArtikelRave The Planet: Loveparade-Revival durchquert Berlin
Nächster ArtikelVel: Trackpremiere von „Down For You Is Up”