Institut für Zukunft (Foto: Joao De Carvalho)

Am 13. und 20. November finden im IfZ die beiden ersten Klubnächte seit Pandemiebeginn statt. Das Line-Up ist noch nicht bekanntgegeben und wird vermutlich eine Mischung aus IfZ-Residents und Gast-DJs sein. 

Das selbsternannte Institut ist aus Deutschland Clublandschaft nicht mehr wegzudenken. Seit über sieben Jahren prägt der Club den Sound von Leipzig und Deutschland mit und präsentiert dabei eine Mischung aus bewährten Acts und unbekannten experimentellen Künstlern*innen. Das IfZ engagiert sich zudem aktiv, einen Safer Space zu schaffen, an dem Diskriminierung keinen Platz hat. 

Während der Pandemie hatte der Club in den Sommermonaten den Teergarten eröffnet, der den Besucher*innen zwar nicht das erhoffte Cluberlebnis bot, jedoch einen Raum der Begegnung und Musik bei kühlen Getränken. Zusätzlich verwandelte der Club seine Räume zu zwei Kunstausstellungen, bei denen lokale Künstler*innen ihre Werke präsentieren konnten. Auch die eigens initiierte Kampagne a future sound is possible half dem IfZ, finanziell durch die Corona-Pandemie zu kommen.

Bereits 2019 hatten wir ausführlich über das Institut fuer Zukunft und sein Umfeld berichtet.

Vorheriger ArtikelDas Patriarchat hat Gästeliste – Teil III: Lösungen
Nächster ArtikelKevin Saunderson: Charts from the Past (Oktober/November 1996)