DJ Harvey – The Sound Of Mercury Rising (Pikes)

Seit drei Jahren hat DJ Harvey eine „All Night Long“ Sommer-Residency im Pikes Luxus-Hotel auf Ibiza, jenem mythenreichen Ort an dem Wham! ihr Video zu „Club Tropicana“ drehten und Freddy Mercury legendäre Partys feierte. Nun führt Harvey auch das neu gegründete Pikes-Label und präsentiert einen Sampler voll mit, wie er es sagen würde, „Adult Dance Music“.

Es gibt New-Beat vom One-Off-Projekt NO I-D aus dem Jahr 1987, Disco-Boogie von den Idjut Boys, Synthpop von der britischen Hit-Band Eighth Wonder und charmanten Downbeat, wie den fantastischen Lovefinger Remix des „El Mar Y La Luna“ Tracks von The Project Club. Dazwischen tummelt sich auch kitschiger Pop wie der Song „She’s A Lady“ des Dänen Tore aus dem Jahr 1979. Ein mitnehmender Trip in die DJ-Welt des DJ Harvey, in der Balearic kein Genre, sondern ein Gefühl ist. Zudem sind die hier editierten Tunes keine Sammlerstücke, sondern Perlen aus der Billigkiste, die zeigen: Harvey macht sich noch beim Diggen die Finger dreckig.


Stream: Locussolus – Next To You (Marcy Rising Edit)