LCD Soundsystem – American Dream (Columbia)

Keine Band hat die Neugierde der Rockmusik auf elektronische Sounds leidenschaftlicher ausgelebt als LCD Soundsystem. Die Charakterstärke der Band um James Murphy liegt darin, dass sie dabei doch immer Rock’n’Roller geblieben sind. Außerdem haben sie die elektronischen Klänge auch nicht zur Konstrastfolie für die Seelenqualen des Sängers gemacht wie Radiohead, noch operieren sie mit einer weichgespülten Version der Clubmusik wie Hot Chip.

Auf ihrem vierten Album klingt die Band etwas ruhiger und introspektiver, aber in Songwriting, Arrangement und ihrer Aussage sind sie präzis wie immer. Das Altern zieht sich als Thema durch das Album. „Tonite“ handelt von der jungen Generation mit ihren limited edition sneakers. Dieses Lamentieren wird aber von unbekümmerten Acidsounds gebrochen. Bei „Oh Baby“ geht es um eine ziemlich komplizierte Beziehung. „My love life stumbles on“, singt Murphy niedergeschlagen: „There is always a side door into the dark.” Aber dann sind da noch die flirrenden Synthesizer-Akkorde, die etwas ganz anderes kommunizieren.


Stream: LCD Soundsystem – American Dream