Fotos: Presse (6FEET & youANDme)

Die meisten ungewöhnlichen Geschichten nehmen einen ganz banalen Anfang. Die gemeinsame MicroGranny-EP von youANDme und 6FEET ist auf eigentlich stinknormale Art und Weise in die Wege geleitet worden. Der youANDme-Mastermind Martin Müller spielte vor Jahren seinen ersten Gig in New York und traf dort auf Richard Rozen, einen geistesverwandten Produzenten und DJ. Man verstand sich, man fand dieselben Platten toll, man konnte sich auf meterdicke Deepness einigen – das Übliche. Als Rozen kurz darauf Müller in seinem Berliner Studio besuchte, übernahm der Zufall und machte aus einer recht leidlichen Jam-Session Nägel mit Köpfen. „Erst war es ein ganz nettes Geplätscher ohne wirkliche Highlights“, erinnert sich Müller. „Richtig spannend wurde es, als der MicroGranny ohne unser Zutun random-mäßig total kranke Sounds ausgeworfen hat. Zum Glück hatten wir auf Aufnahme gedrückt, da nichts von dem reproduzierbar war.“ Der kleine, preisgünstige Grain-Sampler der tschechischen Firma Bastl Instruments wurde so zum Synth-Geber und, zufälligerweise, auf dem Track „Alternative Thinking Methods“ auch zum Sänger. Den beiden deepen Ambient House-Oden stellten die zwei Produzenten dann noch zwei Quasi-Remixe daneben – ausschlaggebend war hier der Zufallsfund einer alten TR-808.

Wir präsentieren youANDme & 6FEETs „Alternative Thinking Methods (Basic-Variation)“ als exklusive Premiere!


Stream: youANDme & 6FEET – Alternative Thinking Methods (Basic-Variation)


youANDme & 6FEETMicroGranny (Oranaments)

01. Grains
02. Alternative Thinking Methods
03. Alternative Thinking Methods (Basic-Variation)
04. Grains (Basic-Variation)

Format: 12″, digital
VÖ: 04. September 2017 (Vinyl), 18. September 2017 (digital)