Die Einzelteile von Endless sammelten sich über zwei Jahre auf den Computern der beiden an, ohne für eine bestimmte Veröffentlichung vorgesehen zu sein. Es gab einen heimlichen und unbewussten Vorboten: „Distante“ fand schon 2015 seinen Weg auf SoundCloud und Nils Frahm nahm ihn in seine jährliche „Piano Day“-Kollektion auf. „Erased Tapes haben schon längst eine Brücke zwischen klassischer und elektronischer Musik gebaut. Sie haben es uns ermöglicht, das hier überhaupt als eine Option zu sehen. Es war eine große Motivation, dass Nils den Song mochte und in seine Playlist nahm“, erklärt Matteo. Anfang 2016 realisierten sie, dass sich mittlerweile einige Stücke angesammelt hatten, die man zusammen verwenden könnte.

„Es war wie eine Tür, die sich uns öffnete“, sagt Carmine. Ohne davon zu wissen, trat die Deutsche Grammophon über ihren Verlag an Tale Of Us heran, um mit ihnen mögliche Soundtrackprojekte zu besprechen. Doch die fertigen Stücke der beiden waren dem Label ein Album wert. Ein glückliches Match.


Stream: Tale Of Us – Ricordi

Die Realness

Kokett versucht Matteo, der ganzen Angelegenheit seine hochkulturige Aura zu nehmen: „Sich als DJ mit Kunst oder klassischer Musik profilieren zu wollen ist doch total sinnlos.“ Trotzdem geht es genau in diese Richtung, weil sie nun mal Bock darauf haben. Afterlife soll in der Kunstszene Fuß fassen. Hier in ihrem schicken Office, das ohnehin schon als Galerie konzipiert scheint, wollen sie Künstler ausstellen. An den Wänden hängen bereits die ersten großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien eines Freundes. Im Juni werden sie auf der Art Basel spielen, im Art District von Ibiza sind sie an einem gerade entstehenden Projekt namens Hangar 8289 beteiligt. „Das sind unsere persönlichen Interessen, man hat schließlich auch Hobbys“, erklärt Matteo. „Wenn es sich anbietet, sollte man diese Dinge verbinden. Wir versuchen ja nicht, den Fans Autos zu verkaufen. Eine unserer Verbindungen in die Kunstszene ist zum Beispiel Davide Quagliola alias Quayola, ein Bildhauer und einer unserer Lieblingskünstler zurzeit.“ Er wird die kompletten Visuals für Endless übernehmen.

Ob Carmine und Matteo mit Endless bei ihrem Stammpublikum ein offenes Ohr finden, ist fraglich. Doch sie wissen selbst, dass es keine große Rolle spielt. Im schlimmsten Fall wird das Album freundlich überhört, denn bis zum nächsten glorreichen Set, Remix oder zukünftigen Hit wird es bestimmt nicht lange dauern. Auf dem Dancefloor zerbricht sich wahrscheinlich auch niemand den Kopf, wann denn jetzt endlich dieses andere Album von Tale Of Us erscheint. Auch in dieser Hinsicht müssen sie niemandem etwas beweisen. Viel wichtiger ist wohl, dass sie trotz ihres Standings nicht die Integrität verlieren, die sie bei all dem Fame immer noch ausstrahlen. Und dass sie die Freiheiten, die sie sich verdient haben, auch gut nutzen. Endless ist ja ein perfektes Beispiel dafür. Wie soll es weitergehen, was wollen sie noch erreichen? Matteo findet wieder direkt klare Worte: „Wir möchten, dass alles real bleibt. Das ist unser Style, und er soll nicht zu sehr davon beeinflusst werden, was gerade cool und angesagt ist. Wir wollen immer nach unseren eigenen Regeln spielen und uns treu bleiben, auch wenn wir vor einem riesigen Publikum auflegen.“

Vielleicht liegt es am italienischen Charme, dass diese Floskeln bei ihnen nach einem Schwur auf Leben und Tod klingen. Tale Of Us haben einen Ehrenkodex: „Sei ehrlich mit dem, was du machst. Sei fair und nett. Für uns ist es extrem wichtig, dass wir keine Werkzeuge der Marketingindustrie werden. Sonst werden wir Teil eines Systems, das die Welt immer schlechter macht.“

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelCertain People
Nächster ArtikelPhoebe Killdeer & The Shift