burger
burger

Christian Morgenstern

Remixes 1/8 & 2/8 (Konsequent)

- Advertisement -
- Advertisement -

 

Die Zeit für eine Erinnerung an den 2003 gestorbenen Produzenten Christian Morgenstern ist perfekt, klingt sein klarer, reduzierter Techno auch heute noch wahnsinnig erfrischend. Wie klug er seine melodischen Grooves programmiert hat, ist heute fast vergessen. Auf Maral Salmassis Konsequent-Label erscheinen nun posthum einige Re-Releases, inklusive neuer Remixes. Nummer eins von acht beginnt mit dem Hit „All Night Dancing“ und Remixen von „Miscellaneous 10“ von Distant Echoes und der „Steigreider“ Remix von Mistake Made. Der Distant Echoes Remix arbeitet das deepe, U-Boot-artige des Originals in den Sonnenaufgang. Mistake Made macht das hypnotische und perkussiv-treibende „Steigreider“ etwas bedrohlicher und trockener und versieht es mit melodiösen Flächen. Bei Single Nummer zwei ertönen die melodisch blubbernden Sounds von „Return To The Living Deaf“ aus den Boxen und Gänsehaut macht sich breit. Der Efdemin-Remix von „Spiegelkerker“ nimmt dem Original etwas Tempo, rundet alle Sounds etwas ab, macht auch die Beats etwas weicher und gibt ihm gegen Ende eine Efdemin-typische wabernd-harmonische Fläche dazu. Der gut mit House mixbare „Miscellanious pt.7“ klingt im Original stark dreidimensional und schreit nach Frühling, im Psyk Remix sind natürlich richtige Beats hinzugefügt worden, die machen aus dem Track jetzt zwar einen richtigen TR-909-Hit, büßen dafür aber nur das frühlingshaft plastische des Originals etwas ein – trotzdem auf jeden Fall der Hit der EP. Alle Remixe kommen trotz ihren motivierten Interpretationen nicht an den Kern und Klarheit der Originale heran und das macht dann doch irgendwie traurig.

 


Stream: Christian MorgensternRemixes 1/8

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.