Menu

Releases der Woche

Futter für die Plattentasche (KW 2)

rlskw2

 

In der aktuellen Ausgabe der Groove begab sich Redakteur Sebastian Weiß noch in ein fruchtbares Zwiegespräch mit sich selbst, was Techno anbelangt. War das Jahr 2015 nun langweilig – oder spannend? Hat sich der Underground selbst überlebt – oder schlägt er gerade neue Wurzeln? Fest steht zumindest, dass das Jahr 2016 mit einigen starken Techno-Platten seinen Auftakt nimmt, die entweder wie Richie Hawtins Überraschungsalbum From My Mind To Yours entweder auf altbewährte Stärken setzen, sich wie Frischling Kobosils Debüt-LP neue Gebiete erschließen oder wie SHDW & Obscure Shapes zweite EP für eine neue Form von lokal vernetzter Techno-Kultur stehen. Eines unserer Alben der Ausgabe, Delta Funktionens Wasteland indes legt eine noch unbekümmerten Stilmix an den Tag. Also: Doch alles rosig? Erfahrt mehr in unseren Releases der Woche – Hörbeispiele wie immer inklusive.

Alben

 

Delta FunktionenWasteland (Radio Matrix)

„Italo, House, Electro, Dub und Techno – beinahe alle Kapitel der elektronischen Tanzmusik finden auf Delta Funktionens Wasteland ihren Platz.“ (zum Review)


Stream: Delta FunktionenWasteland

 


 

KobosilWe Grow, You Decline (Ostgut Ton)

„Kobosil wollte ins Berghain rein kommen, Musik machen und irgendwann selbst auf dem Flyer stehen.“ (zum Review)


Stream: Kobosil91 (zum Review)

 


 

Richie HawtinFrom My Mind To Yours (Plus 8)

„Hawtins Gesamtwerk wies nie unbedingt viele Facetten auf, über die 16 Tracks von „From My Mind To Yours“ aber setzt er diese gekonnt in Szene.“ (zum Review)


Video: Richie HawtinNo Way Back

Compilations

 

„Produktionstechnische Strahlkraft, Zeitgeist, Hahnenkämpfe oder Zweitverwertungspotentiale haben bei den beiden трип-Compilations keine erkennbare Bedeutung.“ (zum Review)

Diverse‚Ivan, Come On, Unlock The Box‘ / I Have A Question (трип)


Stream: Diverse‚Ivan, Come On, Unlock The Box‘

Singles

 

Daniel BortzBella Avgvsta Pt. 3 (Pasta Musik)

„In „Bella Avgvsta PT. 3″ wandert Bortz durch neue Klanglandschaften.“ (zum Review)


Stream: Daniel BortzBella Avgvsta PT. 3

 


 

FridaI Know There’s Something Going On (Lindstrøm Remix) (Smalltown Supersound)

„Anni-Fryd Lyngstads „I Know There’s Something Going On“ war 1982 ein Dance-Hit, wiederbelebt wird sie als Retrofuturismus für die New Disco-Afterhour.“ (zum Review)


Stream: FridaI Know There’s Something Going On

 


 

SHDW & Obscure ShapeWenn die Masken fallen (From Another Mind)

„In Wenn Die Masken Fallen geht es darum, alle Elemente zu einem flächigen Klangstrom zu verarbeiten.“ (zum Review)


Stream: SHDW & Obscure ShapeWenn Die Masken Fallen

Bezier Thumb
DER
AKTUELLE
GROOVE
PODCAST
 
PODCAST
GROOVE160_cover_web_209
DIE NEUE
AUSGABE,
BACK ISSUES
& ABOS
JETZT
VERSAND-
KOSTENFREI
BESTELLEN!
 
ZUM SHOP

Robert Johnson

Am Samstag findet das Finale der Resident Advisor Residency im Robert Johnson statt. Aufwärmen könnt ihr euch mit Oliver Hafenbauers neun Essentials.

Balaton Sound 2016

Sommersonne, (Platten-)Seeluft: Das Balaton Sounds bringt nicht nur die richtige Atmosphäre mit, sondern auch Wiley und Peter Kruder auf die Bühne.

Man Power

Er kann auch zärtlich: Der britische Produzent zeigt sich auf der neuen Correspondant-Compilation von seiner entspannten Seite. Nudelgitarren inklusive.

Sacred Ground 2016

Ry X‘ und Frank Wiedemanns verschmuste Bauernhofparty, das Sacred Ground Festival, naht. Jetzt wurden alle Namen enthüllt.

Torstraßen Festival 2016

Berlin-Mitte – langweilig? Nicht vom 3. bis 5. Juni, wenn das Torstraßen Festival ein buntes Programm an den Start bringt. Wir verlosen Tickets!

D∆WN

D∆WN spielt gerne mit den Erwartungshaltungen. Ihr Kometenmelodien-Konzert in der Kantine am Berghain wird voller Twists sein. Wir verlosen Tickets!

Virginia

Am Freitag erscheint das lang erwartete Debütalbum von Panorama Bar-Resident Virginia auf Ostgut Ton. Bei uns könnt ihr es jetzt schon hören!

Pop-Kultur 2016

Wie im letzten Jahr bietet das Festival Pop-Kultur in Berlin neben dem eigentlichen Programm auch Workshops an. Die Bewerbungspashe startet heute.

Bloody Mary

Ein Fuß in den Neunzigern, den anderen fest in der Gegenwart: Die Dame-Music-Gründerin öffnet das Archiv. Hört jetzt „In Between (Rework)“!

Bézier

For his contribution to the Groove podcast series, Honey Soundsystem’s Bézier digs through the back catalogue of the ever-prolific reissue label Dark Entries.

Releases der Woche

Comebacks, ultrarare Tracks, Singles für jede Gelegenheit: Mit Pantha Du Prince, Motor City Drum Ensemble, Lady Blacktronika und anderen.

Emika

Ein halbes Jahr nach ihrer Crowdfunding-Aktion ist Emikas erste Symphonie nun fertig. Erstaufgeführt wird sie auf dem Music Tech Fest. Wir verlosen Tickets!