burger
burger

GESTATTEN: Hawtin, Dr. Richie Hawtin

- Advertisement -
- Advertisement -

Was ist denn hier los? Warum schüttelt Richie Hawtin die Hand von Sir Patrick Stewart, besser bekannt als Raumschiff Enterprise-Kaptiän Jean-Luc Picard, und warum tragen beide so komische Hüte? Ist das eine Photoshop-Montage oder echt? Heuert Picard hier etwa gerade den kanadischen Musiker als Commander Plastikman für neue Abenteuer in den unendlichen Weiten des Alls an?

Die tatsächliche Geschichte des Fotos ist viel prosaischer, wenn auch nicht weniger verwunderlich. Der Schauspielstar Stewart ist im Nebenberuf Kanzler der Universität Huddersfield in der englischen Provinz. In dieser Funktion gibt Sir Patrick ab und zu Schauspielkurse und schüttelt bei offiziellen Anlässen die Hände von Ehrengästen. Dass er bei einem dieser Termine am Montag auf Hawtin traf, liegt daran, dass dem Produzenten und DJ die Ehrendoktorwürde der Universität für seinen „herausragenden Beitrag zur Welt der Musiktechnologie“ verliehen wurde. Zur Begründung führte die Hochschule unter anderem Hawtins Rolle als Berater bei der Entwicklung der DJ-Software Traktor, seine gerade beendete Vortragsreihe CNTRL an amerikanischen Colleges und die Beteiligung an der Gründung der Software-Firma Liine an. Die Doktorwürde ist nicht der erste Ehrentitel, den Hawtin in letzter Zeit erhielt: Erst vor kurzem wurde der bekennende Fan japanischen Reisweins in der alten Kaiserstadt Kyōto als „Sake Samurai“ ausgezeichnet.

 

hawtin-stewart

Richie Hawtin und Sir Patrick Stewart

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.