burger
burger

CIO D’OR All In All (Semantica)

- Advertisement -
- Advertisement -

Techno versetzt uns in Zustände rasenden Stillstands. Die Kick eines Tracks kann uns, egal mit welchem Tempo, aufdiktieren – am Ende tanzen wir doch alleine auf der Stelle. Und egal, wie futuristisch die Musik auch klingen mag: Im Loop verlieren wir das Zeitgefühl. Die selbsternannte Soundarchitektin Cio D’Or behauptet nicht grundlos, mit ihrer Musik in Richtung Unendlichkeit zu streben. Auf ihrem zweiten Album changiert sie merklich zwischen Tempi und der klanglichen Auskleidung ihrer Tracks, die Effekte aber ähneln sich. Da gibt es langsamen, Noise-affinen Dub-Techno wie auf dem bezeichnet betitelten „Now Is Ever“ zu hören, „XLIV for Mike“ füllt Big Room-Gesten mit dröhnenden Soundflächen auf und „Zepto“ schließt das Album in gedämpfter Downtempo-Manier. Der Effekt bleibt derselbe: Zeitverloren- und vergessenheit. Das grob in drei konzeptuell zusammenhängende, jeweils mit sehr ähnlichen Klängen arbeitende Teile eingeteilte All In All präsentiert Cio D’Ors meisterliches Geschick als Sounddesignerin, ohne den Klang an den Vordergrund zu stellen. Was sich über knapp einer Stunde entfaltet, sind keine hastig abgefeuerten Knalleffekte, sondern ein durchdachtes Gesamtwerk, das sich seiner eigenen Zeitlosigkeit in jeder Hinsicht bewusst ist.

 


Video: Cio D’OrXXII

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.