burger
burger

SCNTST Groove Podcast 41

- Advertisement -
- Advertisement -

Puffer ist ein Ambient-Album, egal, was das Label oder sonst wer darüber erzählen mögen“, schreibt unser Autor Mathias Schaffhäuser in seinem Review zur zweiten LP von Bryan Müller alias SCNTST. Während das Debüt des Produzenten aus dem bayrischen Emmerding vor eineinhalb Jahren mit an Bassmusik andockenden Tracks stark nach vorne ging und damit hervorragend zum Portfolio seines Labels Boysnoize Records passte, nimmt Müller für seine neue Platte hörbar den Fuß vom Gas und entwickelt einen zeitloseren, ruhigeren Sound. Sein Beitrag für unsere Podcast-Reihe gibt ein paar Hinweise darauf, welche Art von Musik ihn zum Klang von Puffer inspiriert haben könnten.

 

Bryan, wie hast du die Stücke für den Mix ausgesucht? Steckte eine bestimmte Idee dahinter?

Ein großer Teil der Stücke waren Inspirationen für mein zweites Album, aber es sind auch ein paar all time favourites dabei, die vielleicht bei so manchem in Vergessenheit geraten sind. Und so Zeug das ich gerade höre.

Wo und wie hast du den Mix aufgenommen?

Ich hab’ den Mix in meinem Schlafzimmer/Studio gemacht. Allerdings ist er nicht traditionell live aufgenommen, sondern in Ableton arrangiert. Ich finde, dass es bei so einem Mix in Ordnung ist, weil hier die Tracks an sich mehr im Vordergrund stehen.

Dein neues Album Puffer klingt wesentlich weniger auf den Club ausgerichtet als der Vorgänger Self Therapy. Was hat dich zu dieser Veränderung inspiriert?

Mir ist aufgefallen, dass Self Therapy eher eine Art „Austoben“ war, ohne viel Hintergedanken, was mich im Nachhinein ziemlich genervt hat. Ich wollte beim zweiten Album etwas machen, was ich mir in vielleicht zehn bis 20 Jahren immer noch anhören kann.

 

Das Album Puffer von SCNTST ist bei Boysnoize Records erschienen. Bei der #BNR10YR-Tour zum zehnjährigen Jubiläum seines Label ist SCNTST im April und Mai 2015 an der Seite von Boys Noize und anderen in Genf (Electron Festival, 2. April), Berlin (Ipse, 30. April) und München (MMA, 13. Mai) zu sehen.

 


 

Download (MP3, 320 kBit/s, 58:34 Min., 139 MB)

 

1. user48736353001 (afx) – blue carpet
2. Adham Shaikh – Ethereal Ion
3. Hallucinator – Kilimanjaro
4. Mount Kimbie – At Least (Instra:mental Remix)
5. SCNTST – Untitled
6. Cytus Gottwald – Lux Aeterna
7. Atom Heart – (Holon) Slo Motion
8. Yann Geslin – Variations didactiques
9. Kondens – Valvet (Substance Remix)
10. Jam City feat. Main Attrakionz – The Nite Life
11. H.S. – A Verdigris Reader A1
12. The Caretaker – Persistant Repetition Of Phrases
13. Pariah – Among Those Metal Trees
14. Cannibal Ox – Pigeon Instrumental
15. Clark – Ghosted
16. user48736353001 (afx) – th1 [slo]
17. Aardvarck – Sig
18. Bladee – Carwash
19. Ethel Wulf & Bones – Le No Kutsu (House Shoes)
20. Black Kray – 30 Round Clip Kreayshawn
21. Hype Williams – Break4love

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.