burger
burger

MR. MITCH Parallel Memories (Planet Mu/Cargo)

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass aus einem Sturm & Drang-Genre wie Grime, das lange Jahre von hektischen Beats und schnatternden MCs dominiert wurde, einmal eine solch nachdenkliche, melodieverliebte Platte wie Parallel Memories von Mr. Mitch erwachsen würde: Wer hätte es gedacht? Mr. Mitch ist derjenige, der 2013 auf die Welle von War Dubs im Grime mit eigenen Peace Dubs antwortete: verdrehte Versionen von Grime-Hits, die jeglichen Dancefloor-Juice aus ihnen herauspresste. Sein Album ist eher noch verdrehter: Melancholische Synth-Melodien, die sich im Äther verlieren und Spurenelemente von Grime-Beats, die wie mit dem Pinsel getupft wirken. Gelegentlich erhebt ein verlangsamtes Old-School-R’n’B-Sample wie „Don’t Leave Me Now“ von Blackface sein müdes Haupt. Das führt aber auch nicht zu mehr Drive. Was sich auf dem Logos-Album vom letzten Jahr schon andeutete, bestätigt sich mit Parallel Memories: Grime ist, in seiner instrumentalen Version, auf dem besten Wege zur Autoren-Musik. Der Track, und mehr noch das Album, als persönliches Statement mit unverkennbarer Handschrift. So lange dabei Meisterwerke wie dieses entstehen, ist dagegen nichts einzuwenden.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.