burger
burger

ULTRADEMON Voidic Charms (Coral)

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit bisher nur einem von Rephlex lizensiertem Album im Rücken, sowie zahlreichen im Internet veröffentlichten DJ-Mixen sorgte Ultrademon bereits für einiges Aufsehen. Auf seinem zweiten Album nun hat der junge Produzent seine Formel noch weiter verfeinert, verbessert, zur Perfektion gebracht. Und hört man sich durch das ruhelose Album, so versteht man durchaus, was Rephlex an ihm fasziniert. So rast- wie respektlos sampelt er sich durch Elemente aus 90er Rave und House, Pop und R’n’B, UK Garage und kontemporärer Bass Musik, angereichert mit einer Prise kalifornischen New-Age-Kitsches – hinter jeder Ecke, jedem unverhofftem Break wartet eine neue musikalische Überraschung. Ultrademon versteht sich als Teil des Seapunk Movement, einer auf Tumblr gestarteten Netz-Mikrokultur, teils Internet-Meme, teils Musik/Mode&Design-Bewegung, die sich von Nostalgie für die knallbunt gif-animierte Internetkultur der 1990er nährt.„Seapunk: A new club scene intent on riding sub-bass sound waves into the future“. Und Ultrademons Musik ist die perfekte aurale Entsprechung dieses Mottos.

 


Video: UltrademonDrive U Crazy

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.