burger
burger

GUTI & KING BRAIN Opus 1 & 2 (DFTD 025)

- Advertisement -
- Advertisement -

Für diese beiden perfekten House-Tracks hat sich Guti aus Buenos Aires beziehungsweise Berlin mit dem Düsseldorfer Dietmar Maier zusammengetan, der in den Neunzigern als The Brain Techno und diverse Pop-Acts produzierte. Signature Sounds sind nicht das Ding der beiden. Ihre Persönlichkeiten kommen nur oder eher gerade darin zum Ausdruck, wie sie mit den sehr funktionalen, gesichtslosen Sounds umgehen. Bei „Opus 1“ bringen überraschend gesetzte Claps Bewegung in einen klaren, konzentrierten, unspektakulären House-Groove. Die stehenden Flächen sind reine Suggestion, sie gehen nie soweit, greifbare, benennbare Stimmungen zu erzeugen. „Opus 2“ knüpft mit seiner raumgreifenden, discoiden Bassline an Derrick Carters Bumpy-House an und entwickelt eine komplexe Alternative zu Dirty Birds sehr durchsichtigen Interpretation dieses Sounds.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.