burger
burger

DARK SKY imagin (Monkeytown)

- Advertisement -
- Advertisement -

Dark Sky mit ihrem Debütalbum: Doch kommen selbst Tom Edwards, Ben Yayer und Carlo Anderson, dieses auf allerhöchstem Niveau cuttende Trio aus London, nicht klar mit dem Format. Das erzählende Element suchen sie in der Menschenstimme. Ein Sänger mit dem Namen Grey Reverend entscheidet sich nicht, ob James Blake sein Vorbild ist oder ob er Thom Yorke cooler findet. Beiden aber hängt er nach, und in dieser Unentschlossenheit geht der ganze Track „Silent Fall“ verloren. Auf vier weiteren Stücken ist Cornelia Dahlgren zu hören, Produzentin, Labelbetreiberin und Sängerin aus Schweden. Doch auch ihren mädchenhaften Frequenzen fehlt die Regie; „Nothing Changes“ ist weder Track noch Song, in „Vivid“ unterbricht ihr Sprechgesang den Superflow im Beat. Selbst im abschließenden Funky-Stück „Purple Clouds“ wirkt Cornelia Dahlgren, die etwa mit dem Portico Quartet im Song „Steepless“ für surreale Spannungsmomente sorgte, ziemlich ratlos. Natürlich gibt es Rosinen zu picken: „Imagin“ als Eröffnung mit ohrenzerreißenden Kontrasten; die unheimliche Landschaft „Lucid“; der Floor-Freestyler „Odyseey“ mit seinen Bässen von unterhalb des Ozeans. Nur ein Ganzes fügt sich hier nicht.

 


Video: Dark SkySilent Fall

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.