burger
burger

2 BITCHES FROM QUEENS The Dip / E 4 Love (H.O.T. 001 / H.O.T. 002)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die beiden im Frühsommer zeitgleich aufgetauchten Maxis von 2 Bitches Of Queens bieten hochqualifizierte Peaktime-Tools für House-DJs an. Veröffentlichungen wie diese bleiben Bootlegs, weil die Rechte an den verwendeten Samples teuer zu stehen kämen – zu teuer jedenfalls für die Ökonomie, die hier im Spiel ist. Ähnlich wie bei Began Cekic mit Brooklyn Express zu Beginn der Achtziger, geht es nicht um den clashigen Irritationseffekt des Mashups, sondern darum, eine Bombe auf dem Floor zu zünden. „The Dip“ verschärft New York durch Chicago-Methoden, „Women On Drums“ gibt das überbordende, ravende Monster, das trippige „Dekalb Ave“ präsentiert sein Vocal in zwei Mixen, mit und ohne Bass. Noch etwas weiter zurück geht die Katalognummer 002: „E 4 Love“ bearbeitet seine Traum-Blaupause im vollen Wissen, dass dies nicht nur momentan eine der maßgeblichsten und meistzitierten Vorlagen ist, sondern einer der einflussreichsten Dancefloor-Klassiker überhaupt – und besteht glänzend vor dem reichen Hintergrund der Geschichte. „Video Fear“ versetzt ein waviges Vocal in ein Hip-House-Arrangement. Banger, diese Tracks.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.