burger
burger

MARCEL DETTMANN Fabric 77 (Fabric)

- Advertisement -
- Advertisement -

„Ich lebe meine Gefühlswelten mit Musik aus“, gab Marcel Dettmann Groove-Autor Alexis Waltz mal zu Protokoll. Seine treibende Mix-CD für den Londoner Club Fabric bekräftigt das Geständnis mit einem vitalen, facettenreichen Techno-Spannungsbogen, dessen Emotionalität dank kleiner, extra feiner Soundzusätze stets Frische verbreitet. Arrangiert hat er alles daheim mit zwei CD-Playern und unveröffentlichten, aber schon oft von ihm selbst gespielten Tracks seines Labels MDR, sowie eigenen Remixen und Interpretationen seiner Tracks. Die magische Monotonie seiner Auswahl bleibt variabel, verzaubert mal mit metallischer Kälte, mal mit melodischer Wärme. Ein Byetone-Remix des Marcel Dettmann-Tracks „Radar“ imponiert beispielsweise mit diskreten EBM-Verweisen, während Dario Zenker mit seinem perkussiven Stampfer „Nearlin“ fast so kosmisch wirkt wie ein Terrence Dixon und Answer Code Request mit „Transit 0.2“ gespenstisch schöne Loops verteilt, die an die House-Deepness eines Andrés erinnern. Ein absolut emotionaler, vielseitig einsetzbarer Mix, durch den Marcel Dettmann mit viel Verve ein weiteres Kapitel der nie endenden Evolution von Techno aufschlägt.

 


Video: Marcel DettmannFabric 77 Teaser

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.