burger
burger

ROBERT HOOD Protein Valve Edits (M-Plant 021) / MONOBOX Film / Rectangle (M-Plant 022)

- Advertisement -
- Advertisement -

„Protein Valve“ von Detroit-Hero Robert Hood erschien 1994, im selben Jahr wie sein Opus Magnum Internal Empire. Zu einer irrwitzig schnellen, leicht tippenden Bassdrum cuttet und moduliert er seine flirrenden Signature-Synths und entwickelt eine selbst für seine Verhältnisse manische, in Momenten an Gabba erinnernde Energie. Zwei der sechs Tracks erscheinen jetzt noch einmal in editierter Form. Hood hat hauptsächlich das Tempo von 144 auf 128 BPM heruntergeschraubt und die Bassdrum fetter und lauter gemacht. Der „Protein Valve (Re-Plant)“ orientiert sich nicht unmittelbar am Material der alten Tracks: Hood versucht, den Minimalismus des Grooves auch auf die Synthesizer auszuweiten und arbeitet mit einer einzigen, dreitönigen Figur. Das unter dem Monobox-Alias erschienene, verstörend schöne „Film“ bedient mit seinen volumenreichen Klängen das Detroit-Gefühl direkter als die meisten Robert Hood-Tracks. Ein sparsamer Groove, ein bezauberndes, geheimnisvolles Riff, und schon ist alles da. Detroit in a nutshell.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.