burger
burger

THE ACID Liminal (Infectious)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nein, zur Abwechslung geht’s hier mal nicht um die angewandte Pflege alter Roland-Maschinen. Und auch nicht um Timothy Leary. The Acid ist der Name für einen Zusammenschluss dreier Künstler, von denen sich jeder auf seinem Feld bereits einige Meriten erworben hat: Adam Freeland mit Breakbeat-Produktionen wie „We Want Your Soul“ und seinem im hardcore continuum den Boden Richtung Dubstep und Bassmusik bereitenden Label Marine Parade, der Kalifornier Steve Nalepa als Glitch- und Ambient-Producer, Professor für Musiktechnologie und Ableton-Experte, der australische, in Los Angeles beheimatete Sänger und Producer Ry X durch seine Kollaborationen mit Frank Wiedemann als The Howling auf Innervisions und eine Indie-Folk-EP auf dem schwedischen Label Dumont Dumont. Den Entstehungsprozess der elf Tracks ihres Debütalbums beschreiben sie in Analogie zu abstrakter Malerei: Zuerst tauchen die Formen und Farben auf, Bedeutung ist eine Konstruktion a posteriori. Hörbar von James Blake, aber auch von Bon Iver beeindruckt, versuchen sie sich an einem Musikentwurf, der durchaus noch auf ihre je individuellen Genre-Erfahrungen aufsetzt, diese aber jetzt als Ausgangspunkt für eine zeitgemäße Form von Pop versteht. Mit Songs wie dem Opener „Animal“, „Ra“ oder „Basic Instinct“ gelingt das als eine Art Post-Dupstep-Folk. An einigen Stellen zeigt sich jedoch, dass die Bindungskräfte manchmal noch nicht ausreichen: Dort zerfällt die Mischung wieder in ihre Bestandteile, die dann kurz einfach nur nebeneinanderstehen, ohne Synergien zu erzeugen. Dennoch überwiegend gelungene Synthese akustischer und elektronischer Elemente – herausragend die Stimme von Ry X.

 


Stream: The AcidLiminal

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.