burger
burger

THE ACID Liminal (Infectious)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nein, zur Abwechslung geht’s hier mal nicht um die angewandte Pflege alter Roland-Maschinen. Und auch nicht um Timothy Leary. The Acid ist der Name für einen Zusammenschluss dreier Künstler, von denen sich jeder auf seinem Feld bereits einige Meriten erworben hat: Adam Freeland mit Breakbeat-Produktionen wie „We Want Your Soul“ und seinem im hardcore continuum den Boden Richtung Dubstep und Bassmusik bereitenden Label Marine Parade, der Kalifornier Steve Nalepa als Glitch- und Ambient-Producer, Professor für Musiktechnologie und Ableton-Experte, der australische, in Los Angeles beheimatete Sänger und Producer Ry X durch seine Kollaborationen mit Frank Wiedemann als The Howling auf Innervisions und eine Indie-Folk-EP auf dem schwedischen Label Dumont Dumont. Den Entstehungsprozess der elf Tracks ihres Debütalbums beschreiben sie in Analogie zu abstrakter Malerei: Zuerst tauchen die Formen und Farben auf, Bedeutung ist eine Konstruktion a posteriori. Hörbar von James Blake, aber auch von Bon Iver beeindruckt, versuchen sie sich an einem Musikentwurf, der durchaus noch auf ihre je individuellen Genre-Erfahrungen aufsetzt, diese aber jetzt als Ausgangspunkt für eine zeitgemäße Form von Pop versteht. Mit Songs wie dem Opener „Animal“, „Ra“ oder „Basic Instinct“ gelingt das als eine Art Post-Dupstep-Folk. An einigen Stellen zeigt sich jedoch, dass die Bindungskräfte manchmal noch nicht ausreichen: Dort zerfällt die Mischung wieder in ihre Bestandteile, die dann kurz einfach nur nebeneinanderstehen, ohne Synergien zu erzeugen. Dennoch überwiegend gelungene Synthese akustischer und elektronischer Elemente – herausragend die Stimme von Ry X.

 


Stream: The AcidLiminal

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.