Gestern begann die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Doch wer gehofft hatte, dass ein Turnier im Land des Sambas, Bossa Novas und Baile Funks auch einen tollen Soundtrack mit sich bringen würde, sah sich bisher bitter enttäuscht. Der offizielle Song „We Are One (Ole Ola)“ von Pitbull, Jennifer Lopez und Claudia Leite wurde zwar mit den Rhythmen einer Samba-Bateria unterlegt, besitzt durch seinen sinnfreien Mitgröhl-Refrain und eine völlige Überproduktion aber ein massives Nerv-Potential.

Mit wesentlich mehr Sachverstand nähert sich Gilles Peterson dem musikalischen Planeten Brasilien an. Der britische Radio-DJ und frühere Talkin‘ Loud-Boss veröffentlichte Ende Mai das Album Brasil Bam Bam, das er in Rio de Janeiro mit der Supergroup Sonzeira aufnahm. Der Gruppe gehörten neben dem Produzenten Floating Points unter anderem auch der brasilianische Sänger Seu Jorge und die Grande Dame des Samba, Elza Soares, an. Samstagnacht breitet Peterson seine musikalische Brasilien-Vision auch mit einem Essential Mix auf BBC Radio 1 aus.

 


Download: SonzeiraAquarela do Brasil (Mark E Remix)

 

In Deutschland springen Deichkind in die Bresche und zeigen dem aufkommenden schwarz-rot-goldenen Kollektiv-Taumel mit „Ich habe eine Fahne“ den Mittelfinger. Die Trap-Beats knallen, der Humor ist zum Teil grenzwertig, aber mit der Umdeutung des national eingefärbten WM-Wettbewerbs in einen Trunkenheits-Contest hat die hanseatische Anarcho-Truppe zumindest eine Runde Applaus verdient.

 


Video: DeichkindIch habe eine Fahne

 

Wem Deichkind zu krawallig sind, der kann stattdessen zur digitalen Neuauflage von Uwe Schmidts (Atom TM) tollem Glitch-Fußball-Album 14 Footballers In Milkchocolate unter dem Projektnamen Midisport aus dem Jahr 2001 greifen. Die humorvoll stolpernden Stücke und die kunstvoll abstrahierten Samba-, Bossa-Nova- und Batucada-Loops des Albums können heute durchaus auch als Kommentar zur umstrittenen, von Protesten und Problemen begleiteten Weltmeisterschaft gewertet werden.

 


Stream: MidisportMidisport (Fairness)