burger
burger

FENNESZ Bécs (Editions Mego)

- Advertisement -
- Advertisement -

Lange sechs Jahre nach den gravitätischen, schweren Klangfluten von Black Sea hört man heute wieder, wie Christian Fennesz’ Hände Akkorde auf seiner elektrischen Gitarre greifen, wie er beherzt Saiten anschlägt, und wie diese dann über den Tonabnehmerspulen schwingen. Manchmal spielt sogar jemand Schlagzeug. Bécs (der ungarische Ausdruck für Fennesz’ Heimatstadt Wien) ist eine Rückkehr zur konkreten Poesie seines Quasi-Hitalbums Endless Summer, das 2001 auch seine bislang letzte Soloveröffentlichung bei Mego war. Natürlich spucken auch hier wieder komplexe Filter- und Verfremdungseffektanordnungen einen fein ziselierten Soundgranulat-Mahlstrom aus. Aber manchmal wird der eben auch unterbrochen von einem fast schon lagerfeuerigen In-den-Vordergrund-Stellen seines Instruments, der E-Gitarre. So entsteht eine wüstenhafte Entrücktheit, in die sich alle nur denkbaren Stimmungen hineinhören lassen. Und genau diese Offenheit macht die besondere Schönheit der Kunst von Christian Fennesz aus.

 


Stream: FenneszStatic Kings

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.