burger
burger

OPTIMO (ESPACIO) Dark Was The Night (Endless Flight)

- Advertisement -
- Advertisement -

Das schottische Duo Optimo gehört zur selten gewordenen Spezies von Vinylfreaks, die im DJ mehr als einen alkoholbegleitenden Feierabenddienstleister sehen. In ihrer langjährigen Sonntags-Residency im Glasgower Sub Club haben sie einen konfrontativen, mitunter anstrengenden, aber immer exquisiten Sound kultiviert, der um House kreist, aber definitiv keine denkbare Abschweifung auslässt. Es gibt wohl kein Genre, das nicht in ihre Sets passen würde. Ihr jüngster Mix ist da keine Ausnahme: Dark Was The Night führt von der LoFi-Ikone Grouper über Terrence Dixons Outsider-House zum Bimmeltechno-Darling Recondite, streift Dubstep um nach einem scharfen Schnitt bei Industrial und Vintage-Postpunk zu landen. Wo sonst die energieeffektive Techno-Abfahrt regiert, verfeinern Optimo eine schartige Melancholie, die in all ihrer Düsternis doch im richtigen Moment zupackt. Einziges Manko dieses ausufernden Trips ist die Laufzeit. Nicht jeder der einundzwanzig Tracks kann in drei Minuten seine volle Wirkung entfalten. Angesichts der Fülle an verblüffenden Wendungen und den Entdeckungen, die dieser Mix so üppig offeriert, ist das allerdings leicht verschmerzbar.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.