burger
burger

ROUGE MÉCANIQUE Don’t Touch My Sister (Pyramids Of Mars)

- Advertisement -
- Advertisement -

Krautrock bedeutet Zeitlosigkeit. In der Aufmerksamkeitsökonomie jedoch unterliegt er einem Schweinezyklus. Nach dem Hype der vergangenen Jahre ist der Markt nun übersaturiert. Zu viele Neu!-Zitate lassen dieser Tage eine Platte schnell alt aussehen. Roman Azzaro hantiert auf seinem Rouge Mécanique-Debüt Don’t Touch My Sister zwar mit kosmischen Klängen und jammigen Grooves. Der gebürtige Italiener bedient sich aber ebenso bei Italo Disco, Psychedelia und Spaghetti-Western-Soundstracks. Ganz so, als hätten Giorgio Moroder, Ennio Morricone und Sensations Fix sich im Kling-Klang-Studio eingesperrt. Da wo Kraftwerks Schatten schwebt, grüßen natürlich auch die Nachkommenschaften in Form von House- und HipHop-Elementen von Übersee zurück. Ein eklektizistischer Overkill? Absolut. Zumindest in der Gesamtheit dieser zehn Tracks. Die funkeln wie kostbare Perlen, wollen sich aber nicht auf eine Schnur fädeln. Hier schmeißen das New York der Siebziger die Arme in die Luft, dort rotzt Azzaro kurz vor dem Showdown in den Wüstensand und hebt dann vom Zodiak aus ins All ab. Allesamt ausgefeilte, dichte Nummern, insgesamt aber der volle Referenzbombast.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.