Eigentlich hatten Modeselektor 2013 Pause, denn das Jahr stand für Sebastian Szary und Gernot Bronsert ganz im Zeichen des zweiten Moderat-Albums. Doch ein kurzer Blick auf die Webseite des Duos zeigt, dass neben dem gemeinsamen Projekt mit Apparat noch so einiges los war im Modeselektor-Universum. Im Mai feierte der Film We Are Modeselektor Premiere, Szary und Bronsert spielten unzählige Festival-Gigs, stellten in Berlin, Gräfenhainichen, London, Manchester und anderswo eigene Konzert- und Party-Nächte auf die Beine und suchten für ihre Labels Monkeytown und 50Weapons mindestens eine Lkw-Ladung spannender neuer Veröffentlichungen zusammen. Die musikalischen Eindrücke dieses aufreibenden Jahres hat Gernot Bronsert in einem Best-of-2013-Mix zusammengefasst und uns als Sonderausgabe für die Groove-Podcast-Reihe zur Verfügung gestellt.

 

Hi Gernot, wie hast Du die Stücke für Deinen Mix ausgewählt? Gab es dabei ein bestimmtes System?

Nein es gab kein System… Ganz spontan und eigentlich nicht wirklich mit einem Best of 2013 Gedanken im Hinterkopf…

Welcher Künstler hat dich 2013 am meisten beeindruckt?

Oh da gab es viele – wirklich viele! Die Alben von Floorplan, Darkside, Atoms for Peace, Jay Z und natürlich auch Jon Hopkins. Am meisten denke ich hat mich letztes Jahr Stevie Wonder beeindruckt. Seine Platten habe ich 2013 wirklich fast nur gehört!

Wie und wo wurde der Mix aufgenommen?

Der Mix würde bei mir zu Hause spontan mit Traktor aufgenommen!

Im neuen Jahr steht für euch erst einmal die verschobene Moderat-Tour an. Was hab ihr im kommenden Jahr für Modeselektor geplant?

Na ja, wir werden in 2014 fast ausschließlich als Moderat unterwegs sein! Wir touren den eigentlich das ganze Jahr durch. Darauf freuen wir uns schon riesig! Vielleicht machen wir hier und da auch mal DJ-Sets als Modeselektor. Auf dem Melt! und mehreren anderen Festivals werden wir auch wieder eigene Bühnen haben.

Ansonsten konzentrieren wir uns auf die Arbeit unserer beiden Labels Monkeytown und 50Weapons. Wir haben zum Beispiel gerade den Modeselektion Vol.3-Sampler, mit vielen exklusiven Songs von tollen Künstlern zusammengestellt, der im Juni auf Monkeytown veröffentlicht werden soll… Es erwarten uns / euch viele Überraschungen in 2014 auf den Labels, das macht gerade wirklich Riesenspass!

Aber am meisten freuen wir uns aber auf unser neues Studio in dem wir wieder viel neue Musik zusammenschustern werden.

 


 

Download (MP3, 320 kBit/s, 60:48 Min., 139,33 MB)
Abonnieren: Podcast Feed oder mit iTunes

Mixed by Gernot (1/2 of Modeselektor)

01. Kryptic Minds & Killawatt – Cunning Juncture
02. Pearson Sound – Power Drumsss
03. ??? – ???
04. Hodge – Prototype Fear
05. Kondens – Valvet – (Substance Rmx)
06. Distal – Amphibian
07. Objekt – Agnes Demise
08. Cosmin TRG – Deafeated Hearts Club
09. Kryptic Minds & Killawatt – Swung Operations
10. Drumcell – Disturbance (Tommy Four Seven Rmx)
11. Jon Hopkins – Open Eye Signal
12. Darkside – Heart
13. Evil Fred – Get On
14. Shed – Another Wedged Chicken (Martyn Rmx)