burger
burger

33. CARL CRAIG Landcruising (Blanco Y Negro, 1995)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Holger Klein | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

In Landcruising, dem ersten Album von Carl Craig, steckten viele Hoffnungen, die sich niemals erfüllen sollten. Warner sicherte sich die Dienste des Detroiter Produzenten, doch das Majorlabel wusste mit einem komplexen Album wie diesem, das eben keine Clubhits enthielt, nicht umzugehen. Landcruising floppte. Und dennoch ist dieses Album einer der großen Geniestreiche in der Geschichte von Techno. Es ist ein cineastischer Science-Fiction-Trip durch futuristische Megastädte und menschenleere Landschaften. Carl Craig verarbeitete musikalische Motive, die man natürlich schon von Blade Runner oder Kraftwerk kannte. Dennoch erklomm Techno mit der jazzigen Freigeistigkeit und dem Funk entlehnten Beats dieses Albums die nächste Stufe. Mit Landcruising erschloss Carl Craig neue Welten, für die elektronische und instrumentale Musik insgesamt. 2005 ist dieses gesuchte Album in neuer Form und mit zusätzlichen Track-Versionen nochmals neu veröffentlicht worden – unter dem Titel The Album Formerly Known As.

 


Stream: Carl CraigMind Of A Machine

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.