burger
burger

44. WUNDER Wunder (Karaoke Kalk, 1998)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Christoph Braun | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

Im Jahr 1998 vollzog Jörg Follert mit dem Album Wunder einen verzaubernden turn in der elektronischen Musik. Warp hatte zuvor mit einigen Veröffentlichungen bereits eine erzählende, weiche, sich selbst komponierende elektronische Musik vorgeschlagen. Die Morr Music-Acts, wo Follert als Wechsel Garland später selbst veröffentlichen sollte, standen schon an. In diesem historischen Kontext erkundet Wunder die Breite von Klang. Hat deepness und herzt dabei auch noch das hörende Ohr. Hörbilder hat Follert erschaffen. Sie setzen sich aus Samples disparater Herkunft zusammen, cheesy Klassik, seriöser Jazz, Soulstimmen formen diese Mosaike. Darüber legt sich ein Weichzeichner-Effekt. Das, worum es gerade geht, steckt zwischen den Teilchen. So handelt es sich bei Wunder bereits um eine Frühform von haunted music. Von Geistern heimgesuchte Collagen. Diese Geister sieht niemand. Dennoch ist klar: Sie grinsen.

 


Stream: WunderHow We Are

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.