burger
burger

ALEX CORTEX Hyperfocus (Killekill 014)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der maschinelle Futurismus, der Detroit Techno als Stil einmal definierte, ist aus aktuellen Produktionen weitgehend verschwunden. Dafür lebt er in der alten Techno-Schule mit ihren Knopfdreher-Loops aus Analogsynthesizern und klobigen Hardware-Sequenzern munter weiter. Neben Legowelt führt der Heidelberger Alex Cortex die musikalische Vision eines nur teilweise kontrollierbaren „Geists aus der Maschine“ am konsequentesten weiter. Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Rave-Sommers von 1993 trägt „Hyperfocus“ extra dick auf. Eine verzerrt bouncende Bassdrum, Bio-Bleeps und Filter-Trance konvergieren in einen robusten Sonnenaufgangsknaller. „Force Of Attrition“ kühlt die Euphorie mit klassischem Ambient-Techno à la Move D wieder herunter. Der Remix von Skudge begradigt das Titelstück mit einer modernen, scharf konturierten Produktion und einem raumgreifenden Klangdesign. Eine ganz andere Idee von Techno, aber genauso gut.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.