burger
burger

DIVERSE Acid Arab Collection (Versatile 083)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Pariser DJs Guido Minisky and Hervé Carvalho entdeckten auf einer Tunesienreise mit dem Versatile-Macher Gilb’R die Musik des Landes. Zurück in Paris, kam die Idee auf, die maghrebinische Musik mit dem eigenen Acid House zu verbinden. Mit Kulturtourismus auf der Suche nach ergötzlichem Sampling-Futter hat das Ergebnis nichts zu tun. Dazu haben sich die Pariser zu intensiv in die vertrackten, vielschichtigen Rhythmus-Strukturen der nordafrikanischen und arabischen Musik vertieft. Die arabischen Streichinstrumente und die Roland TR-303 gehen einen unwahrscheinlichen, unbegreiflichen Dialog ein, der nicht der Logik von Fremdheit und Vertrautheit gehorcht. So ist Minisky, Carvalho und ihren Mitstreitern eine sensationelle Platte gelungen, die auf diesem Festivalsommer einigen Schaden anrichten wird.

 


Stream: DiverseAcid Arab Collections EP01 (Clips)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.