burger
burger

XAMIGA Unsolved Universe (Rush Hour RHX-3) / XAMIGA Oceania (M-Division 08)

- Advertisement -
- Advertisement -

War es die gemeinsame Liebe zum Techno der frühen, allesentscheidenden Jahre, war es ein Faible für das warme Soundspektrum von Analogsynthesizern und anderen Vintage-Klangerzeugern, oder war es eine persönliche Anziehung? Jedenfalls haben die amerikanische Houseproduzentin Sheela Rahman alias Xosar und Danny „Legowelt“ Wolfers aus Den Haag ihre beeindruckenden Maschinenparks glücklich zu Xamiga zusammengelötet. Wolfers verspulte Tiefsee-Raves und Rahmans jackendes Houseverständnis ergänzen sich kongenial. Xamiga basteln ihre musikalischen Zukunftsvisionen mit dem Werkzeug der alten Schule. Auf ihrer EP „Unsolved Universe“ klingt das nach Techno bevor Techno zur Schublade wurde. Die „Oceania“ EP auf dem australischen Label M-Division taucht tief in das atlantische Detroit von Drexciya und Underground Resistance ein. Eine respektvolle, in Details ganz schön eigenwillige Hommage zweier Ausnahmetalente.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.