burger
burger

SALLY SHAPIRO Somewhere Else (Paper Bag)

- Advertisement -
- Advertisement -

Gut fünf Jahre ist es her, dass mit Sally Shapiro aus Schweden nicht nur die Herzen von ein paar schrulligen Italo-House-Nostalgikern höher schlagen ließ. Doch seit ihrem letzten, 2009 bei Permanent Vacation erschienenen Album hat sich die Welt weitergedreht. Italo-Disco ist heute nicht mehr das heiße Retroding, das es damals war. Das wissen auch Sally Shapiro und ihr musikalischer Partner Johan Agebjörn, der die schüchterne Sängerin, die sich konsequent jedem Live-Auftritt und allen Interviews verweigert, erneut produziert hat. Wieder musste er das Studio verlassen, wenn sie ihren Gesang aufnahm. Das dritte Sally Shapiro-Album bedient mehr als zuvor Liebhaber schüchternen Indie-Synth-Pops. Und mehr als zuvor lassen die beiden ihrer Liebe zu Neunziger-Jahre-Trance freien Lauf. Gewohnt unerschrocken hangelt sich das Duo Shapiro-Agebjörn an steilsten Kitschabgründen entlang, immer mit der Bereitschaft, sich auch mal fallen zu lassen. Und doch klingt heute das, was einst unschuldig-charmant klang, etwas schal. Am Ende werden wohl nur Italo-House-Nerds Sally Shapiro die Treue halten – was ein wenig schade ist, denn mit dem an die RAH Band erinnernden Electro-Funk-Track „This City’s Local Italo Disco DJ Has A Crush On Me“ enthält dieses Album einen echten Geniestreich.

 

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/playlists/3862096″ params=”” width=” 100%” height=”300″ iframe=”true” /]
Stream: Sally ShapiroSomewhere Else (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.