burger
burger

IKONIKA I Make Lists (Hum + Buzz 005)

- Advertisement -
- Advertisement -

Abgesehen von einigen wenigen Remixen war von Ikonika nicht viel zu hören in der vergangenen Zeit, die letzte Veröffentlichung, ihr Album auf Hyperdub, liegt immerhin schon annähernd zwei Jahre zurück. Dem wird nun mit dieser EP auf ihrem eigenen Label Hum + Buzz Abhilfe geschaffen. Über die Länge von sechs Tracks breitet sie ihre recht eigene Melange aus Techno und Bass aus, eine Mischung, die bestimmt ist von treibenden Rhythmen und meilenbreiten, super epischen Fanfaren-Synthesizer-Flächen, die immer wieder wie ein aus Tonnen schüttender Sommerregen über dem Hörer herniederprasseln. Das wirkt mitunter schon Trance-artig, ohne jedoch in gar zu käsige Gefilde abzurutschen. Und auch um Melodien wird kein Bogen gemacht. Nicht schlecht, aber so richtig schön wird es erst in den etwas subtileren Momenten, etwa bei der Acid-Schraube „With Your Mouth“ oder dem fast sehnsuchtsvollen „PR812“.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.