burger
burger

DEADBEAT Eight (BLKRTZ)

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf seinem achten Album hat Scott Monteith die Dubstep-Einflüsse, die er auf seinem letzten Album neu eingeführt hat, perfekt integriert. Sein ursprünglich sehr stark von Basic Channel beeinflusster Dub-Techno-Sound klingt jetzt eigener denn je. Er ist karg, düster und manchmal in der Nähe von Industrial angesiedelt und gleichzeitig so lebendig wie eine Clubnacht zur Peaktime. Keyboard-Flächen ergießen sich wie Lava über eine zerklüftete Beat-Landschaft. Der Grundbeat galoppiert wie ein etwas schwerfälliger Gaul, um den kleine perkussive Splitter schwirren wie die Fliegen. Die Unterwasser-Methaphern, mit denen Dub Techno immer assoziiert wird, drängen sich eigentlich nur beim ersten Stück auf, dann entschwindet diese Platte in ganz andere Gefilde. Etwa so: Der neue geile Club wurde in eine Höhle gebaut. Wenn man heraustritt, blickt man auf eine karge Steppenlandschaft. Von dem bedrohlichen Dark-Ambient-Stück „The Elephant In The Pool“ über den Tanzflächen-tauglichen Dubstepper „My Rotten Roots“ bis zum irrlichternden Finale „Horns Of Jericho“ ist alles aus einem Guss, ohne dass alles gleich klingen würde.

 


Stream: DeadbeatEight (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.