burger
burger

MOODYMANN Picture This (Scion AV)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Kenny Dixon Jr. unserer Tage ist ein sakrosankter Nonkonformist. Der Moodymann darf und kann alles. So wird es wohl niemandem übel aufstoßen, dass sein neues Album Picture This nicht im unabhängigen Selbstvertrieb seines Mahogani-Labels erscheint, sondern gleichziehend mit Omar-S auf dem Online Portal Scion AV des gleichnamigen Toyota-Automobils. Das ist zumindest cleveres Geschäftsgebaren, ein Geschenk an seine zahllosen Fans (weil seit April als kostenloser Download erhältlich) und ein Fingerzeig, wie man als Untergrund-Künstler dieser Tage sein Überleben sichern kann. Der Musik tut dieser Schulterschluss jedenfalls keinen Abbruch. Die acht Stücke seines Mini-Albums gehören zu den besten, die er in letzter Zeit unter die Leute brachte. Der Moodymann, der einst als KDJ zum größten Enigma der Housegeschichte wurde, hat sich mittlerweile von Genres und Formaterwartungen frei gemacht. Vom Zukunfts-R’n’B und Hip-Hop auf „Basement Party“ und „Saturday Rock“, den Liebesballaden „U Ranaway“ und „Pray 4 Love“ bis zum Acid ohne 303 auf „9 Nites 2 Nowhere“, findet sich hier die gesamte Palette des Detroiter Paradiesvogels wieder. Der Dub von „Got To Make It“ erinnert gar an die seligen KDJ-Zeiten der ausgehenden neunziger Jahre. Wie man es dreht und wendet, der Trickster aus der Motor City ist immer noch größer als sein Schatten.

 

Stream: MoodymannPicture This

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.