burger
burger

DE LA MANCHA The End Of Music (Karaoke Kalk)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die beiden Schweden Jerker Lund und Dag Rosenqvist sind De La Mancha, und also solche ihres Zeichens Bewunderer von Sigur Rós genauso wie von My Bloody Valentine oder Led Zeppelin. Und damit steckt der Referenzreigen auch ganz gut die Koordinaten von The End of Music ab. Ihrem zweiten, auf Karaoke Kalk veröffentlichten Album gelingt es aber, die eigenen Bezugspunkte nicht in einen unentschieden verhuschten Soundbrei zu verwandeln: hier lässt jeder Song für sich klar und bestimmt das Pendel mal mehr in Richtung Shoegaze und mal mehr in Richtung Indie-Rock-Epos ausschlagen. Das Album schafft dabei auf wunderbare Art und Weise die Balance aus psychedelischen Soundwänden, Pop-Eingängigkeit und emotionaler Dringlichkeit, die man selten so großartig im Gleichgewicht hört. Jeder Song ist auf seine ganz eigene Art eine Perle, angefangen von schüchtern Gravenhurst-igem, wie „Ursa Minor“, bis hin zum unschlagbaren Herzensbrecher „Willow Lane“, das mit reduzierter Instrumentierung, effektivem Pianospiel und schmachtenden Vocals ähnliche Gänsehaut-effizienz wie einige der besten Radiohead-Stücke erreicht. The End of Music ist eines dieser Alben, denen man sich je näher fühlt umso öfter man sie hört, voller Songs, die einem nach einer Weile so ans Herzen wachsen, dass sie einen für den Rest des Lebens begleiten. Ein Album so überraschend wie großartig.

 


Stream: De La ManchaWillow Lane

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.