burger
burger

THE CINEMATIC ORCHESTRA In Motion #1 (Ninja Tune)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der epische Bogen eines guten Films war es immer, was Jason Swinscoes rare Groove- und Space-Jazz-Nummern aus der Masse der Konkurrenz heraushob. Vor zehn Jahren spendete er Dziga Vertovs konstruktivistischem Klassiker Der Mann Mit Der Kamera einen neuen Soundtrack. Jetzt folgt ein Album mit Neuvertonungen zu sieben Avantgarde-Kurzfilmen, für das Swinscoe andere Komponisten eingeladen hat, für sein Orchestra zu schreiben. Standish Lawders „Necrology“ bekommt eine dieser Swinscoe-typischen Soul Jazz-Nummern mit wirbelnden Drums, elastischen Akustik-Bässen, perlenden Klavierläufen und kosmischen Keyboards verpasst. Aber gleich mit James Whitneys „Lapis“ verlassen The Cinematic Orchestra ihre Comfort Zone. Der sehr junge Jazzpianist und Komponist Austin Peralta hat ein Stück Kammermusik zwischen Faure und frühem Debussy komponiert, den das Cinematic Orchestra mitreißend interpretiert. Dann darf der langjährige Swinscoe-Weggefährte Tom Chant zusammen mit Dorian Concept zwei Filme des österreichischen Avantgardisten Peter Tscherkassky atmosphärisch vertonen. Und Grey Reverend verpasst Joris Ivens „Regen“ eine schöne neue Musik auf Akustik-Gitarren-Basis. Auch kompositorisch wagt sich Swinscoe auf Neuland vor: für Rene Clairs Surrealismus-Klassiker „Entr’acte“ horcht er den Wagner-Einflüssen bei Debussy nach. Und „Manhatta“ klingt wie ein Bewerbungsschreiben für Hollywood, derart Aaron Copland-mäßig romantisch aufbrausend geht er dort zu Werke.

 

Stream: The Cinematic OrchestraIn Motion #1 (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.