burger
burger

MOTOR Man Made Machine (CLRX)

- Advertisement -
- Advertisement -

Also doch wieder Electroclash? Nach dem etwas jähen Ende des funkelnden Strohfeuers um die Jahrtausendwende, clasht es in diesen Zeiten elektronischer Bandprojekte wieder aus einer ganzen Reihe von Ecken. So auch das franko-amerikanische Duo Motor, die sich als Vorgruppe für Nitzer Ebb, Depeche Mode und Gary Numan die Sporen verdienten und auf ihrem nunmehr vierten Album mit populären Gastvocals von – wer hätte das gedacht? – Douglas McCarthy, Gary Newman oder eben Martin L. Gore gar nicht mehr so sehr überraschen. EBM, Industrial und Synthesizer-Pop stellen offensichtlich das Koordinatensystem für einen technoiden Sound, der in den besten Momenten nach Nine Inch Nails auf Pille, in den schwächeren nach einem DJ-Hell-Set von vor zwölf Jahren klingt. Was überrascht, ist die Koketterie mit amtlichen Popsongstrukturen, die man von den berserkernden Stadionravern so noch nicht kannte und die ihrer Live-Erfahrung der letzten Jahre geschuldet sein dürfte. Brodelnd-bratzige Bassverläufe, dunkel glühende 80s-Synthesizer und viel Dark Wave für die Atmo. Motor strecken die Hand nach Justice und Co. aus und haben gute Chancen, damit die großen Bühnen zu bespielen.

 

Stream: MotorMan Made Machine (Album Mix)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.