burger
burger

TIM SWEENEY Groove Podcast 09

- Advertisement -
- Advertisement -

Foto: Anna Rose | click here for the English version of this post

In der Einleitung zum Interview mit Tim Sweeney in der Titelstrecke der aktuellen Groove-Ausgabe beschreibt unser Autor Felix Denk den DJ als “Botschafter des neuen New York Sounds”. Durch seine legendären Radiosendung Beats In Space, die seit beinahe dreizehn Jahren jede Woche auf dem Universitäts-Sender WNYU und weltweit als Podcast ausgestrahlt wird, ist Sweeney zu einer der wichtigsten Stimme der House-Szene in der Metropole am East River herangewachsen. Nachdem er als Mitarbeiter von DFA Records zudem zeitweise an einer weiteren wichtigen Schaltstelle der Stadt tätig war, hat Sweeney vor einem Jahr mit Beats In Space Records nun auch sein eigenes Label gegründet.

 

Tim, wie hast du die Stücke für den Mix ausgesucht? Hattest du ein bestimmtes Konzept im Kopf?

Ich wollte einen Mix machen, der den New York state of mind reflektiert, denn schließlich geht es in der Groove-Ausgabe um die House-Szene in Brooklyn. Alle Stücke des Mixes haben eine Verbindung zu New York, sei es durch die Künstler, die Plattenfirmen oder die Remixer. Er beginnt mit dem Comedy-Duo The Jerky Boys, zwei New Yorker Urtypen, und er endet mit einer Nachricht auf dem Beats-In-Space-Anrufbeantworter von Victor aus Washington Heights, dem prototypischen Stalker.

Wo und wie wurde der Mix aufgenommen?

Ich habe ihn in einem take mit Vinyl-Platten in meiner Wohnung in Brooklyn aufgenommen. Dabei kamen zwei Technics-1200-Plattenspieler, ein DJR-400-Rotary-Mixer von E&S und Cornwall-Monitore von Klipsch zum Einsatz.

Was kommt als Nächstes für dich und Beats In Space Records?

Die nächste Veröffentlichung auf Beats In Space Records wird die “Mascat Ring Down EP” von Lauer sein, die auch am Ende des Mixes zu hören ist. Außerdem kommt auf dem Edit-Sublabel B.I.S. Records Inc. bald eine Platte von DJ Steve, dem Platten auflegenden Fleischer aus Tropea, Italien. Die sollte ebenfalls noch im Juli herauskommen. Im Herbst werde ich am 27. Oktober außerdem eine große Party in der Panorama Bar veranstalten, um den 13. Geburtstag von Beats In Space zu feiern!

 


 

Download (MP3, 320 kBit/s, 60:47 Min., 139,2 MB)
Abonnieren: Podcast-Feed oder mit iTunes

1.  Hidden Fees – Sale Away (Welcome Strangers Early Voyage Dub) – Solei’d
2.  Marcos Cabral – 24hr Flight – L.I.E.S.
3.  Mood II Swing – Move Me – PND
4.  Shawn O’Sullivan – At The Reservoir – W.T. Records
5.  Juju & Jordash – Jewsex – Golf Channel
6.  The Crystal Ark – The City Never Sleeps – DFA
7.  Still Going – Work That Shit Party – Still Going Records
8.  Bad News – More Bad News – L.I.E.S.
9.  – –
10. Lauer – Macsat Ring Down – BIS Records

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.